Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Aktuelle Veranstaltungen der Stiftung

RSSPrint

Mittwoch, 6.9.2017, 19:00 Uhr - Lesung mit Musik im Alten Schulhaus Zehlendorfer Damm 212

Anke Mühlig liest aus dem Roman Die runde Zeit

Anna Lisa Mühlig, Klarinette, illustriert die Texte mit Klangbildern

 

Der junge Romanheld Curt, aufgewachsen im Pfarrhaus, möchte dazu gehören und wie alle anderen ein Hitlerjunge werden. Wenige Jahre später kehrt er erschüttert aus dem Krieg zurück. Es gibt keine Vorbilder mehr. Curt sucht nach seinem Platz im Leben, nach der Liebe und nach seinem Gott. Als er, Jahrzehnte später, inzwischen hochbetagt, die ihm fremd gewordene Gegenwart vor seinem Fenster beobachtet, lockt alles, was er sieht, Erinnerungen hervor. Curt oszilliert zwischen den Zeiten und sucht nach Spuren, die er hinterlassen hat. Was hat sich geändert in drei Generationen und welche Wahrheit hat Bestand?

 

Das eindrucksvolle Wechselspiel von Wort und zum Text komponierter Musik, gespielt auf verschiedenen Klarinetten, wird zur multimedialen Collage, die eigene Erinnerungen und Fragen hervorlocken kann. Autorin und Musikerin laden anschließend zum Gespräch ein.

Sonntag, 01.10.2017, 17:00 Uhr - Konzert des Paul-Robeson-Chores, Gospels und Spirituals mit Dixie Band, Auferstehungskirche

Den Paul-Robeson-Chor gibt es seit mehr als 50 Jahren. Gegründet wurde er als Jugendchor in Berlin-Friedrichshain. Heute gehören ca. 60 Sängerinnen und Sänger zu diesem gemischten Chor. Sie singen überwiegend Gospels, Spirtuals und Jazz.

Um eine Spende wird gebeten.