Informationen zum neuen Konfirmandenkurs – KU9/2024

Liebe zukünftige Konfirmandin, lieber zukünftige Konfirmand,

wir möchten Dich über unseren neuen Konfirmandenkurs informieren. Wenn Du 2024 in die 9. Klasse kommst oder Jahrgang 2010 bist, würden wir uns freuen, wenn Du in unseren neuen Kurs einsteigst. Er beginnt im neuen Schuljahr 2024. Wir starten mit einem Wochenende zum Kennenlernen vom 7. bis 8. September in und um unsere Kirche in Kleinmachnow. Danach geht es mit 2 unterschiedlichen Modellen weiter. Es gibt einerseits monatliche Treffen als auch andererseits Treffen zweimal im Monat. Du kannst verbindlich eins der Modelle wählen.

Darüber hinaus hast Du Gelegenheit, die Kirchengemeinde durch Aktivitäten in unseren Praxisprojekten, die Du Dir aussuchen kannst, intensiver kennenzulernen, etwa durch Mitarbeit in der Kinderkirche oder bei den Sternsingern, Hilfe bei unseren Gottesdiensten, Besuche bei älteren Menschen, aber auch ganz praktische Dinge wie Glockenläuten in der Dorfkirche u.v.m.

Am 01.06.2025 feiern wir um 18.00 Uhr zusammen mit Euren Eltern einen festlichen Abendmahlsgottesdienst. Die Konfirmationen finden dann am Pfingstwochenende 7. und 8 Juni 2025 statt.

Ob Du schon getauft bist oder nicht, ist für den Konfirmandenunterricht egal. Auf der Website www.ev-kirche-kleinmachnow.de kannst Du Dich zum Konfirmandenunterricht online anmelden. Dort findest Du auch unsere Kontaktdaten.

Es grüßen Dich herzlich

Jugendmitarbeiterin Kerstin Kerkmann, Pfarrerin Heike Iber, Pfarrer Jürgen Duschka und alle ehrenamtlichen Teamer/innen

Liebe Eltern!

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Kind über eine Teilnahme am Konfirmandenunterricht sprechen würden. Es ist eine Möglichkeit, die Grundlagen des christlichen Glaubens und die evangelische Gemeinde in Kleinmachnow als konkrete Gemeinschaft kennen zu lernen. Diese Zeit kann mit der Feier der Konfirmation abgeschlossen werden.

Der Unterricht startet mit dem gemeinsamen Kennenlernwochenende am 7.-8. September. Wenn sich Ihr Kind zur Teilnahme an unserem Konfirmandenunterricht entschließt, bitten wir Sie, um eine Anmeldung über unsere Website. Die Treffen finden entweder monatlich oder ca. 14tägig statt. Sie können eins der beiden Modelle verbindlich wählen. Über die genauen Termine werden wir sie noch informieren. Eine Fahrt in den Herbstferien, die Teilnahme an den Wochenenden bzw. 14tägigen Treffen und eine Auswahl an praktischen Aktivitäten sind für den Unterricht in unserer Gemeinde verbindlich.

Wir sind ein Team aus Jugendmitarbeiterin, Pfarrer, Pfarrerin, Jugendlichen aus der Jungen Gemeinde und anderen ehrenamtlich Mitarbeitenden und möchten Ihrem Kind durch vielfältige Erfahrungen einen lebendigen Zugang zur Kirchengemeinde ermöglichen.

Sehr gerne laden wir Sie zu einem Elternabend ein, auf dem wir weitere Informationen geben und bei dem Sie Ihre Fragen stellen können. Er findet am 2. Mai 2024 um 19.00 Uhr in der Dorfkirche statt.

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr grüßen Sie Ihre

Kerstin Kerkmann, Heike Iber und Jürgen Duschka

Hier findet Ihr verschiedene Formulare für die Konfirmation

Anmeldung zur Konfirmation als PDF zum Herunterladen

Anmeldung zur Taufe für Konfirmanden als PDF zum Herunterladen

Bitte gebt die ausgefüllten Unterlagen mit einer einfachen Kopie der Geburts- und ggf. Taufurkunde im Gemeindebüro oder während des Konfirmandenunterrichts ab.

Bei Fragen wenden Sie sich an unser Gemeindebüro:

Anja Plenz

Zehlendorfer Damm 211