Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kinderbibelwoche vom 14. bis 17. Oktober 2019

Thema:

 

Die Pflanzenwelt der Bibel - mit Besuch in der Biosphäre Potsdam

 

Heilend, exotisch, gesund, nahrhaft – die etwa 110 verschiedenen Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden sind vielseitig und spannend.  Die meisten dieser Pflanzen haben eine wichtige Bedeutung für die Menschen jener Zeit, sei es als Lebensmittel, Baumaterial, für kultische Zwecke oder als Heilmittel. Aus ihrer Erwähnung kann man darum auf die Kultur und Lebensweise der Bevölkerung zur Zeit Jesu schließen. Es überrascht daher auch nicht, dass sich Jesus in seinen Gleichnissen der Pflanzenwelt bedient – uns begegnet der Feigenbaum, das Samenkorn, die Weinrebe.

 

Während der Kinderbibelwoche begeben wir uns auf einen Streifzug durch diese Pflanzenwelt. Einen Tag lang beschäftigen wir uns mit Kräutern, den zweiten mit Gewürzen, den dritten Betrachten wir die Baum und Strauchvielfalt unserer Erde unter der Überschrift ´Schöpfung´. Am letzten Tag besuchen wir den Botanischen Garten in Berlin und erhalten dort eine altersgerechte Führung zum Thema `Pflanzenwelt der Bibel´.

 

Um Anmeldung bis zum 06.10.19  unter winklermaraike(at)gmail.com wird gebeten.

Letzte Änderung am: 11.09.2019