Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
Gemeinschaft - unser Ausgangspunkt
Bewahren - unser Auftrag
Helfen - unsere Leidenschaft

Aktuelle Veranstaltungen der Stiftung

RSSPrint

9. Erzählcafé - 6. April 2019

Thema: Leben und Werk eines Selbständigen in der DDR und in der Nachwendezeit

Als Erzählgast begrüßen wir:

       Bernd Blumrich  -   Fotografenmeister und Dokumentalist

Der Werdegang seiner Firma unter den Bedingungen der DDR-Zeit ist spannungsreich, voller Anekdoten und zeugt von seiner hohen Motivation und seinem Leistungswillen. Bernd Blumrich ist nicht nur Fotograf aus Leidenschaft, sein über Jahre aufgebautes Bildarchiv ist ein lebendiges und authentisches Zeugnis dieser vier Jahrzehnte. Immer wieder gelingt es ihm, die Gefühle der Menschen in eindrucksvoller Tiefe in seine Bilder zu transportieren.

Kirchenführung St. Augustinus - Berlin-Prenzlauer Berg (27. April 2019)

Erbaut 1928.  Die Kirche ist ein expressionistischer Sakralbau mit einer Originalausstattung aus der Weimarer Republik. Der mystisch wirkende Innenraum verjüngt sich spannungsvoll zum Altarraum. Der Hochaltar zitiert Motive gotischer Sakralräume, deutet sie aber in expressionistischer Weise neu. Dieses Gotteshaus ist ein begehbares Gesamtkunstwerk.

Letzte Änderung am: 13.08.2019